Logo
Burgansicht
Südmauer

Über uns

Burg Bibra - ein nahezu tausendjähriger Familienbesitz, gelegen im südlichsten Teil Thüringens, ehemals Franken.
Erst im 19. Jahrhundert wurde dieses urfränkische Land durch eine Grenzregulierung zu Thüringen geschlagen.

Burg Bibra – ein Fränkischer Königshof. Eine quadratische Anlage mit äußerer und innerer Umfassungsmauer, so, wie es dem fränkischen Siedlungswesen entsprach. Zwischen beiden Wallmauern ein ca 8 Meter breiter, grüner Graben. Ein lauschiger Innenhof, abgeschlossen von der Außenwelt, wenn die Burgtore geschlossen sind.
So bietet dieser Ort eine ideale Gelegenheit zum Rückzug, zur Stille, zur Besinnung.
Das Seminarhaus ist ein alter, behäbiger Bau. Alte, unbehandelte Holzböden in den 5 Einer- und 6 Zweierzimmern, kein Komfort.
Fließendes warmes Wasser, eine mit Erdwärme betriebene Heizung, ein gemütlicher Kamin in der Eingangshalle.
Schall- und wärmedämmende Lehmwände geben dem Haus eine angenehme Atmosphäre. Im Bergfried befindet sich eine kleine Burgkapelle, 1474 geweiht von Weihbischof Georg Antworter aus Würzburg.
Die Burg war ursprünglich eine Grenzburg von Franken gegen Thüringen, bis sie im Bauernkrieg zum ersten Mal und im Dreißigjährigen Krieg zum zweiten Mal zerstört wurde.

Nicht ganz unähnlich ihrem ursprünglichen Auftrag ist auch ihr heutiges Konzept:
Frieden, Geborgenheit, Behausung in sicheren Grenzen, so, wie sie Gott durch Jesus Christus, Seinen Sohn, uns anbietet.
Vom Vielen zu dem Einen finden, was für unser Leben wirklich not-wendig ist. Die Überforderung der Grenzenlosigkeit überwinden in der Begegnung mit dem Gott des Friedens und der Versöhnung.
Gemeinschaft und Allein-Sein - Reden und Schweigen - Hören und Gestalten.
In verschieden gearteten Angeboten ist es immer das gleiche Anliegen:
Den Zugang zu göttlichem Frieden, Versöhnung, Klarheit in der Not der menschlichen Verworrenheit, Ruhelosigkeit und Überforderung zu finden.

Sollte Sie das locken, stehen unsere Tore weit offen für Sie!